Für den Notfall vorbereitet

Eine Kurz-Schulung zur Durchführung einer Frühdefibrillation organisierte der TV Regen in Zusammenarbeit mit dem BRK Kreisverband Regen in der Zentralschule. Insgesamt 30 Lehrkräfte und Trainer der Vereine wurden von dem Schulungsleiter Michael Steinbauer von der HvO Ruhmannsfelden zunächst in die Theorie der Herzfunktion und den Notfallmaßnahmen bei einem plötzlichen Herzstillstand eingewiesen.

Mit Grafiken zur Überlebenswahrscheinlichkeit in Abhängigkeit der Zeit wurde schnell erkennbar, wie wichtig eine Erste Hilfe mit einem halbautomatischen Defibrillator (AED) ist. Das Gerät führt eine automatische Analyse der Herzfunktion durch und sagt dem Ersthelfer durch Sprachanweisungen, was zu tun ist.

Natürlich gehört zu einer Erstversorgung aber auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), die Michael Steinbauer an einer Schulungspuppe demonstrierte.

An einer Puppe zeigte Schulungsleiter Michael Steinbauer, wie man im Notfall helfen kann. (Foto: TV Regen)

 Link zum Anwendungsvideo des HS1

http://www.medical.philips.com/de_de/products/resuscitation/videos.wpd