Die Lust auf Sport ist da, die Hallen fehlen


Bei TV-Mitgliederversammlung wird Kritik laut


Regen. Zur 27. ordentlichen Generalversammlung hatte der TV Regen im Hotel Wieshof seine Mitglieder eingeladen. Der 1. Vorsitzende, Wolfgang Grünbeck, berichtete über die Aktivitäten des Vorstands während des letzten Jahres.
Ein Schwerpunktthema war und ist die unzureichende Hallenverfügbarkeit für einen geregelten Sportbetrieb. Neben den Ferienzeiten sind die Turnhallen insbesondere der Realschule im Sommerhalbjahr durch eine Vielzahl von Veranstaltungen belegt, so dass in diesem Zeitraum ein intensives Training nicht stattfinden kann. Diese Situation belaste speziell die Kinder-Turngruppen, da so eine kontinuierliche Wettkampfvorbereitung nicht möglich sei, wie Sportwartin Liesa Stadler zu berichten wusste.
Die Teilnahme am Gau-Kinderturnfest in Bogen wurde dessen ungeachtet mit sehr guten Platzierungen auf dem Treppchen und im vorderen Mittelfeld belohnt. Die Mitgliederzahl des Vereins hat sich im letzten Jahr um 6,5 Prozent auf 624 erhöht, die finanzielle Situation ist ausgewogen, wie dem Finanzbericht von Kassiererin und Schriftführerin Brigitte Grünbeck zu entnehmen war. Christian Reif, der für die Ressorts Jugend und Kampfkunst verantwortlich zeichnet, gab einen Überblick zur Situation bei Judo, Aikido und Wing Chun. Speziell bei den beiden erstgenannten Sportarten besteht offensichtlich der Bedarf, ein Trainingsangebot am Abend zu schaffen, um auch Berufstätigen die Möglichkeit einer Teilnahme zu ermöglichen.
Nach den Berichten wurden langjährige Mitglieder des TV Regen geehrt. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurde vom 2. Vorsitzenden Helmut Katzdobler das Ehrenzeichen in Bronze überreicht, für 20 Jahre Treue zum Verein gab es das silberne Ehrenabzeichen.
Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt. Das in den letzten zwei Jahren nicht besetzte Ressort Fitness und Gesundheitssport wird ab sofort von Aloisia Berndl geleitet. In einem letzten Tagesordnungspunkt wurde beschlossen, die Mitgliedsbeiträge, die über zehn Jahre stabil waren, ab 2011 der Preisindexentwicklung anzupassen. - bb