Erfolgreicher Sportler:
Christian Reif schafft die Prüfung zum 1. Dan


Nach dem Sommertraining hat der Aikido-Kampfsportler die Prüfung bestanden



Christian Reif (links) hat im Sommer-Training bei Günter Riewe die Prüfung zum 1. Dan erfolgreich absolviert. (Foto: TV)

 

Regen. Der TV Regen ist stolz auf Christian Reif. Der Sportler hat die Prüfung zum 1. Dan in der Kampfkunst Aikido im Rahmen eines Sommer-Abschlusstrainings unter der Leitung von Günter Riewe (6. Dan) abgelegt.
1967 hat Günter Riewe den ersten Aikido-Verein in Münster gegründet. Er ist einer der ältesten Aikidoka in Deutschland. Sein Lehrer, Katsuaki Asai (8. Dan) war viele Jahre sein Wegbegleiter und Förderer. Mit ihm und seinem Freund Willy Hatt baute er das erste private Aikido-Dojo in Deutschland.
2004 siedelte Günter Riewe nach Deggendorf um und gründete 2005 die Aikido-Gruppe im TV Regen. Christian Reif und Michael Grünbeck waren seine ersten Schüler, die jede Woche mit ihm trainierten. Nur mit viel Ehrgeiz und intensivem Training ist es möglich, die Auszeichnung des 1. Dans zu erreichen. Die weichen und runden Bewegungen dieser Kampfkunst lassen erkennen, dass es nicht darum geht, einen Angreifer zu vernichten, sondern ihn von seiner aggressiven Absicht abzubringen. Zum Prüfungsumfang zum 1. Dan gehören Wurf- und Haltetechniken, Abwehr gegen Messer, Abwehr gegen zwei Angreifer und eine Stock-Kata.
Michael Grünbeck wird der Nächste sein, der den 1. Dan anstrebt. Er bereitet sich schon intensiv auf seine Prüfung am Ende des Jahres vor und darf laut Tradition bereits jetzt den Hakama tragen.
Aikido heißt, harmonisch seine geistige Kraft auf den richtigen Weg zu bringen (Ai = Harmonie; Ki = geistige Kraft; Do = der Weg). „Wenn du angegriffen wirst, schließe deinen Gegner ins Herz“, sagte Morihei Ueshiba Sensei, der Begründer des Aikido.
Die TV-Aikido-Gruppe trainiert in der Schulzeit jeden Donnerstag um 17 Uhr in der Grundschulturnhalle in Regen. - bb