Mit Bewegung aus der Krise finden


TV Regen bietet einmal pro Woche Sport für psychisch Erkrankte


Regen. „Freude an Bewegung nach der Krise“ - so heißt ein neues Angebot für Menschen mit psychischer Erkrankung. Der TV Regen und Eva Maria Moser, gelernte Gymnasial-Sportlehrerin und TV- Übungsleiterin, zeichnen für das Projekt verantwortlich, das in diesem Herbst starten soll.
Sportliche Betätigung tut nicht nur dem Körper gut, sondern auch der Seele. Im Alltag von psychisch Erkrankten ist diese Erkenntnis allerdings nicht so leicht in die Praxis umzusetzen, wie Eva Maria Moser weiß. Denn meist haben Betroffene nach einer psychischen Krise nicht das Selbstvertrauen, einfach das Sportangebot von Vereinen oder Fitnessstudios zu nutzen. Genau da soll „Freude an Bewegung nach der Krise“ ansetzen.
Mit dem TV Regen hat Moser, die in Zwiesel lebt, einen Träger für das Vorhaben gefunden, gesportelt werden soll einmal pro Woche für eineinhalb Stunden in der Regener Realschulturnhalle. Und danach will Moser noch zum geselligen Beisammensein einladen. Denn das Angebot soll über den reinen Sport hinaus gehen - es soll die Teilnehmer aus der Isolation herausholen, Freundschaften vermitteln, Motivation zu einem sportlich-aktiven Lebensstil geben und letztlich zu mehr psychischer Stabilität verhelfen. Für die Teilnehmer ist das Angebot kostenlos, lediglich ein Beitrag für die Versicherung wird fällig.
Wichtig ist Moser vor allem am Anfang, dass sich niemand körperlich „übernimmt“, deshalb wird erst einmal mit Pulsmessgerät trainiert. Zudem sollten Interessenten vor der Teilnahme ihren Hausarzt befragen. Welche Sport- bzw. Spielarten zusätzlich zu einem Basis-Fitnessprogramm gewählt werden, das kann die Gruppe selbst entscheiden.
Moser, Jahrgang 1958, war selbst von psychischer Erkrankung betroffen. Neben ihrem Sportlehrer-Studium hat sie sich in Sachen Rückenschule und Entspannungsmethoden weitergebildet, zudem arbeitet sie bei Psychoseseminaren mit und ist aktiv in der „Anti-Stigma-Arbeit“, die über psychische Erkrankungen aufklären will.
Ein Info-Treffen zu dem Projekt findet am kommenden Dienstag, 5. Oktober, um 19 Uhr im Gasthof Wieshof in Regen statt. Hier will Eva Maria Moser auch eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit psychischer Erkrankung ins Leben rufen. Sie nimmt Anmeldungen zum Kurs aber auch zuhause entgegen - unter Tel. 09922/ 5002960 oder per E-Mail:
moser.eva.maria@web.de