Sport und Ballspiele für mehr Freude am Leben nach Krisen

 

Sportlehrerin Eva Maria Moser aus Zwiesel will mit Freude an der Bewegung psychisch Kranken helfen

Von Lothar Wandtner

Sport macht das Leben schöner. Wer sich bewegt, dessen Körper schüttet Glückshormone aus, die helfen können, Probleme zu überwinden.So ist es nicht überraschend, wenn in psychiatrischen Kliniken sporttherapeutische Angebote zunehmen. Doch wie geht es zu Hause weiter? Die Sportlehrerin Eva Maria Moser aus Zwiesel will diese Lücke schließen: Mit einem Sportangebot für psychisch Kranke und solche, die nach der Krise den Weg zurück ins „normale Leben“ suchen.

Eva Maria Moser weiß dabei, worum es geht. Sie bezeichnet sich selbst als „Betroffene“ und hat ihre psychischen Tiefs vor allem mit dem Sport überwunden.
„Die Bewegung war für mich immer wichtig. Ich habe nach der Krise wieder damit angefangen und das hat mir wieder Halt gegeben“, erzählt sie. Dabei weiß sie auch, „dass für viele die Schamgrenze sehr hoch ist und man sich nach einer psychischen Erkrankung nicht mehr traut, gleich ins ,normale Leben‘ zurückzukehren.“ Genau da will sie mit ihren Sportstunden ansetzen. Als Partner konnte sie den TV-Regen gewinnen, der Halle und Geräte kostenlos zur Verfügung stellt. Einmal in der Woche soll sich die Gruppe treffen. Zuerst geht es in die Halle, 90 Minuten Sport. Was genau gemacht wird, richtet sich nach den Wünschen der Teilnehmer – als Sportlehrerin kann Eva Maria Moser zehn Sportarten anbieten, darunter eine Reihe von Ballspielen.

Nach dem Sport soll man sich nicht einfach wieder trennen, sondern Eva Maria Moser will Raum geben, sich gegenseitig auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Damit dieser zweite Teil des Konzepts, „Freude an Bewegung nach der Krise“ umgesetzt und finanziert werden kann, soll zusätzlich
eine „Selbsthilfegruppe“ gegründet werden. Dazu traf man sich am gestrigen Dienstag, 5. Oktober in Regen. Wer diesen Termin verpasst hat, kann sich auch jetzt noch bei Eva Maria Moser telefonisch informieren. „Zwei Ziele habe ich“", sagt Eva Maria Moser. „Zum einen sollen die Teilnehmer wieder Freude an Bewegung finden und psychisch stabiler werden, zum anderen will ich aber auch mit Hilfe der Selbsthilfegruppe Öffentlichkeitsarbeit leisten.“ Es gebe viel Aufklärungsbedarf über psychische Krankheiten und „Anti-Stigma-Arbeit“ sei dringend geboten, um Betroffene wieder in die Gesellschaft zu integrieren.

Mit ihrem Sportangebot in Regen will Eva Maria Moser auch eine Art Modell für Deutschland schaffen – denn ähnliche Angebote sind nur sehr dünn gesät.
„Wichtig ist es, dass sich Vereine wie der TV Regen bereit erklären, zu günstigen Konditionen Sport für psychisch Kranke anzubieten“, sagt sie. Denn gezielte Sportangebote könnten zu einem wichtigen Pfeiler der Therapie werden.

In Regen hofft Eva Maria Moser auf die Spendenbereitschaft der Bevölkerung – schließlich kann jeder von einer psychischen Erkrankung betroffen sein. Die Teilnehmer zahlen auch einen kleinen Beitrag an den Verein, der allerdings so niedrig gehalten wird, dass ihn sich jeder leisten kann.

Spendenbereitschaftserklärung zum Downloaden

Zum Start wird es in den nächsten zwei Wochen zwei kostenlose Schuppertrainings geben. Die genauen Termine wird Eva Maria Moser noch bekannt geben. Telefonisch ist sie am Besten mittags und abends unter 09922/5002960 zu erreichen. 

 

 

img1.gif
Eva Maria Moser ist ausgebildete Sportlehrein für das Gymnasium
– sie will psychisch Kranken mit Sport helfen. Foto: privat