Trampolinturner: Debüt bestanden

Junge Garde des TV Regen lernt und schlägt sich gut beim l. Wettkampf

 Regen. „Lehr- und darüber hinaus erfolgreich verlief der 1. Trampolin-Wettkampf der jungen Turner des TV Regen, den sie unter Trainerin Eva-Maria Moser in Lappersdorf bestritten. Die Jüngste des Sextetts, Laura Moser, verpasste in der Wettkampfgruppe „Schülerinnen L2" nur knapp den Einzug ins Finale und schaffte es mit einer guten Leistung auf Rang 11, und dies, nachdem sie erst kurz vor dem Wettkampf von ihrer Umgruppierung von der Ll und in die nächsthöhere Leistungsklasse erfahren hatte.

In der „Schülerinnen L3" (23 Teilnehmerinnen) traten Jacqueline Uhlmann und Bettina Moser an. Nachdem Bettina Moser mit 23,00 Punkten eine sehr gute Pflicht abgeliefert hatte und mit Leonie Sporrmann (TSV Bad-Abbach) gleichauf auf Rang 5 lag, war die Enttäuschung bei ihr groß, als sie versehentlich im Kürdurchgang elf statt der erlaubten zehn Sprünge turnte und dadurch erheblich Punkte einbüßte. So musste sie sich am Ende mit Platz 17 begnügen, einen Rang hinter Jacqueline Uhlmann. Diese turnte mit 21,60 Punkten eine gute Pflicht und mit 20,30 eine um drei Punkte höhere Kür als Bettina Moser.

Am Wettkampf der „Schülerinnen L4" nahmen die Schwestern Lena und Daniela Maurer teil. Nach der Pflicht lag Daniela, die ältere der beiden, noch 0,6 Punkte vor ihrer Schwester, doch leider patzte sie bei ihrer Kür. Lena hingegen turnte im Kürdurchgang eine mit 21,60 Punkten belohnte Leistung und erreichte damit den, 14. Rang von 20 Turnerinnen, während Daniela immerhin noch 18. wurde.

Zu guter Letzt durfte sich Mathias Penn bei den „Schülerrn L4" mit leider nur vier weiteren Springern im Wettkampf messen. Da bei denWettkämpfern immer nur die ersten zehn Springer in die Finalrunde kommen, war Mathias automatisch in der Endrunde und durfte einen zweiten Kürdurchgang absolvieren. Diesen bewältigte er besser als die Pflicht und die 1. Kür und erkämpfte sich somit Platz 4. Als Neulinge im Kreise der Wettkampferprobten anderen vier Vereine (aus Straubing, Bad Abbach, Kelheim und Gastgeber Kareth-Lappersdorf) wurden die Regener herzlich aufgenommen und unterstützt. „Wir alle haben viel dazugelernt, hatten viel Spaß, und wir wollen im nächsten Jahr wieder teilnehmen und dann, besser vorbereitet, auch vielleicht bessere Platzierungen erreichen", sagte eine zufriedene Trainerin Eva-Maria.

 

Gelungene erste Gehversuche(v.l.) Jasqueline Uhlmann, Daniela Maurer
Lena Maurer, Bettina Moser, Mathias Penn, Laura Vogel