26.01.2012

TV Regen verzichtet auf eigenen Trainingsraum

Verein will Ausfall der Turnhallen in den Ferienzeiten durch temporäre Mietabkommen überbrücken

 

Regen. Mit 88 Mitgliedern sehr gut besucht war die diesjährige Jahresversammlung des TV Regen. Allerdings standen bei dem Treffen im Hotel Wieshof auch zwei relativ brisante Themen auf der Tagesordnung.

 Die Neuwahlen des Vorstands zählten eher nicht dazu. Die bisherige Vereinsführung wurde im Amt bestätigt: 1. Vorsitzender ist weiterhin Wolfgang Grünbeck, 2. Vorsitzender Helmut Katzdobler, Geschäftsführerin Brigitte Grünbeck, Jugendvertreter und Sportwart BUDO/Kampfkunst ist Christian Reif, Sportwartin Gerät- und Wettkampfturnen Liesa Stadler, Sportwartin Fitness/Gesundheitssport Aloisia Berndl. Neu zum Vorstand hinzugewählt wurde als Sportwartin Tanzsport Brigitte Klauser. Als Kassenprüfer fungieren Roland Troiber und Franz Klauser.

 Zentrales Thema der Versammlung war eine Neufassung der Vereinssatzung. Seit der Vereinsgründung seien viele neue Aspekte hinzugekommen, die ein Update dringend erfordern, wie Vorsitzender Wolfgang Grünbeck erklärte. Das betrifft zum Beispiel die Anforderungen der Finanzämter zur Bezahlung von ehrenamtlichen Tätigkeiten und Trainern, aber auch gesetzliche Anforderungen zum Datenschutz der von den Mitgliedern zur Verwaltung bereitgestellten persönlichen Daten.

 Vor allem aber hatte die Prüfung der Satzung durch einen Rechtsanwalt ergeben, dass der TV nach strenger Auslegung der Satzung nur die Kernsportarten des Bayerischen Turnverbandes anbieten und ausüben dürfte. Um also andere Sportarten wie Judo, Line Dance, Aikido, Wing Chun, Boogie Woogie, Herzsport, Volleyball oder auch den Lauftreff im Sommer weiterhin satzungskonform anbieten zu können, sei dringend die erweiterte Benennung der Vereinstätigkeiten in der Satzung erforderlich.

Neue Sportarten fordern neue Satzung Nach kontroverser Diskussion zur korrekten Wortwahl bei der Formulierung der Sportarten und anderen Textstellen wurde die neue Satzung mit wenigen redaktionellen Veränderungen und einer Stimmen-Mehrheit von 96 Prozent verabschiedet.

 Für viel Diskussion gesorgt hatte in der letzten Zeit die Frage, ob der Verein mit seinen aktuell 575 Mitgliedern sich eine zusätzliche Trainingsstätte suchen sollte, um die Schließungszeiten der öffentlichen Turnhallen in den Ferienzeiten zu überbrücken. Ein dahingehender Beschluss der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom September 2011 sei nach der alten Satzung rechtlich grenzwertig gewesen, sagte Grünbeck. Auf seinen Antrag hin wurde der Beschluss deshalb zurückgenommen. Schließlich wurde von der Versammlung dem Antrag von Maria Nothaft auf Verschiebung einer derartigen dauerhaften Sportstudio-Anmietung zugestimmt. Stattdessen sollen Ausfallzeiten der Turnhallen über temporäre Mietabkommen überbrückt werden, um ein kontinuierliches Sportprogramm anbieten zu können.

TV steht finanziell solide da Geschäftsführerin Brigitte Grünbeck berichtet von einer soliden finanziellen Basis, man habe das Vermögen im Jahr 2011 weiter aufgebaut. Christian Reif und Liesa Stadler einen Überblick über die einzelnen Trainingsgruppen in den Bereichen Turnen und Kampfkunst. Aloisia Berndl berichtete über die Bereiche Fitness und Gesundheitssportangebote. Drei TV-Mitglieder wurden für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt, ein Mitglied für 20 Jahre beim TV.