TV´ler beim Wandern am Traunstein 

Über den Hans-Hernler-Steig auf den Traunstein, über den Naturfreundesteig herunter

9 TV-Mitglieder ( Michi, Brigitte, Tina, Hans, Heini, Franz, Markus, Michi und Wolfgang) machten sich am Pfingstmontag auf, um den Traunstein (1691 m) zu erklimmen.

Ausgangspunkt war der Parkplatz am Straßenende am östlichen Seeufer in Gmunden am Traunsee

Zunächst ging es durch den Wald den Hernlersteig hinauf (ca. 30min.), bis das Gelände langsam offener und von Felswänden durchsetzt wird.
Nun begannen die ersten Steilstufen, z.T. mit Drahtseilen versichert. Man gelangt auf einen Bergrücken und es geht zunächst wieder auf einfacheren Steigen voran.
Nun quert man in nördlicher Richtung in eine große Schutt-Fels-Rinne. Auf deren linker Seite geht es dann, steiler und felsiger werdend, hinauf. Ab hier waren mehrere Drahtseilsicherungen  zu überwinden.  Der Hernlersteig ist mit vielen Klettereinlagen der Stufe B auch schon nicht ganz ohne. ( Ungeübte sollten sich nicht scheuen, das Klettersteigset zu benützen!)
Bis zur Gmundner Hütte gingen wir gute 3 Stunden. Allerdings wagten sich 4 aus unserer Gruppe an denSportklettersteig heran. Der Traunsee Klettersteig beginnt etwa 150 Meter unter der Gmundner Hütte auf dem Traunstein. Der Traunsee Klettersteig an sich ist dann ein sehr gut gebauter und gesicherter Sportklettersteig. Er darf nur mit komplettem Klettersteig-Set bestiegen werden und weißt viele Stellen auf, die extremen Krafteinsatz erfordern. Mit senkrechten Wänden, luftigen Quergängen und Überhängen bietet der Klettersteig alles was einen Kletterer glücklich macht. Einsetzender starker Regen erschwerte den Kletteren das Ganze und wir waren froh, als alle wohlbehalten in der Gmundner Hütte ankamen.
Nach einer ausgiebigen Rast in der Gmundner Hütte gingen wir dann noch zum Gipfel, zurück gehts dann wieder zur Gmundner Hütte und weiter hinüber zum Traunsteinhaus.
Hier setzt nun der Naturfreundesteig an, der von der Südwestseite des Berges heraufführt. Der Naturfreundesteig ist rasser und steiler. Es geht zunächst auf schmalen Steigen durch leichten Fels und Schuttrinnen abwärts. Nach ca. 15min erreicht man ein Felstor, man tritt hindurch und blickt rund 1000m tief auf den Traunsee bzw. nach SW zum Dachstein - ein herrlicher Ausblick. Der Naturfreundesteig bleibt sportlich bis zum letzten Meter: Drahtseilversicherungen, Felsblöcke, steile Rinnen und Eisenleitern, z.T. Klammern waagerecht über eine Felswand mit 15m Luft unter den Sohlen - Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung.
Nach ca.3 Std. erreichten wir die Forststraße, die am Seeufer entlang zum Parkplatz zurückführt.
Allen hats gefallen, wobei die Tour schon sehr anstrengend war: ca. 1300 Höhenmeter in Auf- uns Abstieg, waren der Grund für den Muskelkater, der jeden ein paar Tage quälte.
 

IMG_1113.jpg

IMG_1117.jpg

IMG_1124.jpg

IMG_1125.jpg

IMG_1128.jpg

IMG_1126.jpg

IMG_1130.jpg

IMG_1136.jpg

IMG_1141.jpg

IMG_1148.jpg