Verdiente, langjährig ehrenamtliche Übungsleiter bei der TV-Mitgliederversammlung geehrt

Bei der kürzlich stattgefundenen MV des TVR konnte die Vorsitzende Edeltraud (Mucki) Simon neben zahlreichen Mitgliedern, die Vorstandschaft mit dem Ehrenvorsitzenden Oscar Simon auch dessen Nachfolgerin im Turngau, die Vorsitzende Julia Both herzlich begrüßen.
Die Vorsitzende berichtete von 6 abgehaltenen Vorstandssitzungen sowie einer ÜL- Sitzung zu Beginn ihrer Amtszeit. Sie erwähnte nur kurz die überwundene Krise. „Beim TV geht´s wieder aufwärts !“, dies bestätigt auch die zunehmende Zahl der Mitglieder auf z.Zt. ca. 600. Die wöchentlich stattfindenden Übungsstunden erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Besonders erfreulich sind hier der Erfolg von Eva-Maria Stern und Jessica Grieser mit ihren Tanzgruppen für Kinder und Jugendliche sowie der Erfolg von Bettina Kaufmann mit ihren Wettkampf- Turner/innen. Auch interessante Kurse wie Aqua- Gym., Brasil-Jogging, Entspannung für Kinder, Flexibar, „Mollig-Mobil“, Pilates, Qigong, Zumba für Kinder und Erwachsene werden bestens angenommen. Neu ist auch das Angebot Taekwondo mit Gholamreza Ragozar in der Realschule, mit dem der Verein den „Sport nach 1“ fördert. An gesellschaftlichen Veranstaltungen erwähnte sie den Besuch des Pichelsteinerfestes, die Wandertage zu den Blauen Säulen und zum Osser, die Teilnahme am Volkstrauertag sowie die Weihnachts- und 30 Jahrfeier. Um die Zukunft muß sich der Verein nicht sorgen. Die Vorsitzende konnte 6 Mitglieder gewinnen, die demnächst die ÜL- Ausbildung beginnen, um weitere Übungsstunden sicherstellen zu können. Als Ausblick gab die Vorsitzende folgende Termine bekannt: Der Lauf- und NW- Treff beginnt heuer bereits am 31.03. um 18.30 Uhr mit 6 Gruppen, sodass jede/r seiner Leistung entsprechend mitmachen kann. Auch Nichtmitglieder sind versichert. Am 05.04.findet das „Rama dama“ statt, an dem sich der TV beteiligt. Am 12.04.feiern die Line dancers mit Karin Scholz ihr 10 jähriges Bestehen. Um beim „Drumherum“ bei den Bay. Tänzen sattelfest zu sein, findet am 25.05. im Kolpinghaus von 14.00 – 17.00 Uhr ein Workshop für Bay.Tänze statt. Die Teilnahme daran ist auch für Nichtmitglieder frei. Mit Dank an die ÜL und die Vorstandschaft und dem Wunsch auf weitere gute Zusammenarbeit beendete sie ihren Bericht. Auch der 2. Vorsitzende Dr. Friedrich Harzer bedankte sich bei den Übungsleitern und der Vorstandschaft für deren engagierte Zusammenarbeit und wünschte dem Verein weiterhin Erfolg. Beim Kassenbericht von Stefan Pongratz bescheinigte der Prüfer Dr. Wilhelm Busch eine einwandfreie Führung. Zwar ist heuer ein Defizit zu verzeichnen, dies aber geht auf die vorherige Vorstandschaft und die Jubiläumsfeiern zurück. Für 2014 erwartet der Kassier ein positives Ergebnis.
Die Verleihung der Sportabzeichen nahm der Sportabzeichenprüfer Oscar Simon vor. Das Abzeichen in Gold überreichte er Lea Deml, Karin Kraus und Franz Ebner, Silber ging an Birgit Baumann und Alois Kreuzer.
Die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft wurde von der TV- Vorsitzenden Mucki Simon vorgenommen, die sich bei den Geehrten mit einem kleinem Geschenk bedankte. Für 10 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Sabine Bangert, Helga Falter, Marianne Hiermer, Maria Kilger,Nico Koller, Kar4in Kraus, Alfred Kroner, Eva Lorenz, Edith Lukaschik, Johannes Penzkofer, Brigitte Pfeffer, Cornelia Probst, Simon Probst, Karin Scholz, Willi Sitzberger und Marcel Stadler. Den TV- Anstecker in Silber erhielten für 20 jährige Mitgliedschaft Josef Hackl, Werner Kopp, Roswitta Kroner, Barbara Weber und Markus Zistler. Für 30 Jahre TV- Mitgledschaft wurde Monika Bredl mit dem goldenen Anstecker geehrt.
Die Vorsitzende des Turngaues Donau-Wald, Julia Both, übernahm die Ehrung langjährig tätiger Übungsleiter. Annelie Weber, Gründungsmitglied der Sparte Turnen im TSV und Gründungsmitglied beim TV,die seit 5 Jahren die Gymnastikstunde für Frauen hält, wurde mit der BTV- Anstecknadel in Bronce geehrt.
Für 10 Jahre ÜL- Tätigkeit erhielten die ÜL Melanie Breu (Taebo- Kurse und Mutter/Kind- Turnen) und Sabine Deml ( Kinderturnen, Salsa- Aerobic, Step- Aerobic) die BTV- Anstecknadel in Silber.
Mit der Anstecknadel in Gold für 15 jährige ÜL- Tätigkeit (Bauch – Beine - Po und Step- Aerobic) wurde Marion Weber geehrt.
Für Liesa Stadler, die 1994 den ÜL- Schein erwarb und seitdem Kinderturnen im TV betreut, gab es Gold mit der Zahl 20.
Das gleiche Abzeichen erhielt Roland Troiber, der 1993 die ÜL- Ausbildung absolvierte und anschliesend als ÜL für Kinderturnen tätig war. Jetzt ist er im Verein als Lauf-Treff- und NW- Organisator und ÜL sowie als Skigymnastik- Trainer aktiv.
Margit Wölfl, die 1994 den ÜL- Schein erwarb und seitdem als Aerobic, Stepaerobic- und Skigymnastik-Trainerin sowie als Referentin für die Kurse Aquarobic, Flexibar, NW- und Brasilwalking tätig ist und auch eine Lauf-Treff- Gruppe betreut, absolvierte 2006 die ÜL-Lizenz 2 (Prävention). Sie erhielt ebenfalls das BTV- Abzeichen in Gold.
Wolfgang Niedermeier, der 1988 die ÜL- Lizenz 1 und im Jahr 2000 die Lizenz 2 erwarb, wurde mit der BTV- in Gold mit der Zahl 25 geehrt. Er war als Trainer bei der Skigymnastik tätig, betreut seit Jahren eine Lauf- Treff- Gruppe und die Volleyballer.
Für Mucki Simon, Gründungsmitglied der Sparte Turnen im TSV und im TV, gab es das BTV- Ehrenzeichen in Gold mit der Zahl 30. Sie gründete und leitete in beiden Vereinen das Mutter/Turnen, die Vorschul- Kinderturnstunde und die Aerobic-Stunden. 1982 erwarb sie den ÜL- Schein, 2006 absolvierte sie die Pilates-Ausbildung und 2007 die Präventionsausbildung (ÜL- Lizenz 2) Es folgte die Ausbildung zum NW- Trainer beim BLSV und beim DNV. Sie hält zur Zeit Pilates- und NW- Stunden im Verein und ist dessen 1.Vorsitzende.
Oscar Simon, der Ehrenvorsitzende, ist seit 1973 als ÜL tätig. In den 40 Jahren hat er ca. 6400 Übungsstunden gehalten. Er erwarb sich die ÜL- Lizenz 1(Turnen), Badminton und Ski alpin, die Lizenz 2(Prävention) sowie Rehabilitation (Herzsport). Er besitzt die NW- Trainerlizenz des BLSV und DNV. Ab 1973 führte er als Sportlehrer an der Hauptschule erstmals die BJSp Gerätturnen durch und nahm mit den Schülern an den Turnwettkämpfen „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Im TSV stellte er Mädchen- und Buben- Mannschaften zusammen, um an der Gauliga, am Gaukinderturnfest und am Dt. Turnfest teilzunehmen. 1976 gründete er den Lauf- Treff (damals Trimm- Trab) und führte 1979 den „Regener Stadtlauf“ bis 1989 durch.
1979 gründete er die Sparte Turnen im TSV und baute sie bis 1982 auf.
1983 war er Gründungsmitglied des TV und baute zusammen mit seiner späteren Frau und tüchtigen ÜL`ern diesen bis 1998 auf. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt und übernahm den Vorsitz im Turngau Donau-Wald. Dort war er schon seit 1980 als stellvertretender Vorsitzender, als Fachwart Gerätturnen männl. und als Referent für Breitensport tätig. 1987 rief er den Herzsport in Regen ins Leben und betreut diesen seit 1990 als ÜL. Außerdem leitet er eine Seniorinnen –Gruppe und betreut die NW- Anfänger beim Lauf- Treff. Für diese Tätigkeiten erhielt er aus der Hand seiner Nachfolgerin im Turngau, der Vorsitzenden Julia Both, das Goldene BTV- Ehrenabzeichen mit der Zahl 40.


Die Geehrten mit (von li.) der TG- Vorsitzenden Julia Both, der TV- Vorsitzenden Mucki Simon, ÜL Marion Weber, ÜLRoland Troiber, ÜL Margit Wölfl, ÜL Liesa Stadler, ÜL Annelie Weber, ÜL Sabine Deml, ÜL Karin Scholz und ÜL Oscar Simon