Regener TV-Wanderer erkunden die Warme Moldauquelle

Eine grenzüberschreitende Wanderung zur Warmen Moldauquelle und zum Siebensteinkopf (1263 Meter) unternahm die TV-Wandergruppe am vergangenen Sonntag. Bei herrlichem Spätsommerwetter und angenehmen Temperaturen starteten die 14 Teilnehmer am Wanderparkplatz Wistlberg, am Ende von Finsterau. Nach kurzem Forstweg gings auf einem einem leicht ansteigenden Wanderpfad entlang in Richtung Reschbach. Ab hier beginnt schon eine unbeschreibliche Natur, die sich bereits teilweise in ihrer herbstlichen Farbenpracht präsentiert. Nicht zu übersehen ist die natürliche Mischwaldentwicklung zwischen den vielen abgestorbenen Baumstämmen. Den steinigen Wanderpfad folgend, errreichte die Gruppe die Reschbachklause, vergleichbar mit einem stillen, einsamen Bergsee. Nach kurzer Rast, bei der man den herrlichen Ausblick genoss, gings weiter bergauf in Richtung Siebensteinkopf und schließlich zur Moldauquelle, „der Mutter der tschechischen Flüsse und der längste Wasserlauf in der Tschechischen Republik“. Nach kurzer Mittagspause wanderte man zurück nach Buchwald, wo noch ein Stück des ehemaligen Eisernen Vorhangs als Rekonstruktion zu sehen ist. Weiter gings zur „Grünen Grenze“ und kurzem Aufstieg zum Siebensteinkopf. wo die Wanderer den traumhaften Rundblick genießen konnten und nach der letzten Wanderetappe den Ausgangspunkt in Finsterau wieder erreichten. Fazit der Beteiligten: Eine rundum gelungene, gut vierstündige Wanderung in herber Naturschönheit. Zum Abschluss des Wandertages besuchten einige der Wanderer den Handwerkertag im Museumsdorf Finsterau und genossen auch hier die Einkehr auf der „Ehrn“.

Auf der Terrasse des 2006 neu errichteten Hotels „Alpenblick“ in Buchwald kehrte die Regener TV-Wandergruppe zur Kaffeepause ein, bevor die letzte Etappe angetreten wurde.