Der Bereich Gesundheit

Der Pluspunkt Gesundheit ist ein Qualitätssiegel, das Vereine bekommen, die Gesundheitssportprogramme anbieten.

Der TV Regen ist der einzige Verein im Landkreis Regen, der vier Übungsleiter für dieses spezielle, von den Krankenkassen geförderte Modell ausgebildet hat.

Aqua-Fitness (Muskel- und Skelettsystem)
mit Margit Wölfl

Wasser ist ein ideales Medium zur Bewegungsschulung, zum Muskelaufbau, zur Steigerung von Kraft und Ausdauer und zur allgemeinen Fitness. Aqua-Sport ist Stretching, Krafttraining, Ausdauerschulung und Entspannung, eignet sich hervorragend zur Kräftigung aller Muskelpartien und ist ein optimales Herz-Kreislauf-Training wobei die Gelenke geschont werden. Die Bewegungen im Wasser sprechen gesundheitsorientierte Menschen ebenso an wie Fitnessorientierte.

Training, Prävention und Rehabilitation
Aqua-Fitness ist der Oberbegriff für verschiedene Sportarten im Wasser, wie z.B. Aqua-Aerobic, Aqua-Jogging aber auch die Wassergymnastik. Die positiven Auswirkungen des Wassers auf den menschlichen Körper lassen sich gut mit einem effektiven Training verbinden. Gelenkbelastungen, wie bei anderen Sportarten, werden durch das Wasser zum Großteil aufgehoben. Gleichgewicht, Koordination, Beweglichkeit und die Leistungsfähigkeit können in idealer Weise trainiert werden. Der Spaß im Element Wasser und die leichteren Bewegungsmöglichkeiten stärken das Wohlbefinden. Überaus gesund ist die Gewichtsentlastung für Übergewichtige, die dennoch sportlich aktiv sein möchten. Gehen im Wasser ist auch Balsam für Menschen, deren Gelenke bereits Verschleißerscheinungen haben. Das Schöne daran: Aqua-Fitness kann von jedem betrieben werden, auch von Menschen, die schon lange keinen Sport mehr getrieben haben. Die Kontraindikationen sind schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck oder Entzündungserkrankungen in einer akuten Phase.

QiGong (Entspannung)
mit Vera Vogelova

Qi Gong bedeutet die Arbeit mit der Lebensenergie und die Pflege der Lebenskraft. Qi Gong ist eine sinnvolle Methode, Anspannung und Nervosität durch Ruhe und Ausgeglichenheit zu ersetzen, die eigene Mitte zu finden und daraus Kraft zu schöpfen. Regelmäßiges Üben führt nach gewisser Zeit zu einer deutlichen Besserung des Allgemeinbefindens. Alle Organfunktionen, sowie der Blutkreislauf werden reguliert und normalisiert, ohne daß der Körper belastet wird.

Übersicht über die Bonusmodelle der Krankenkassen

Herzsport
(Herz-Kreislauf)
mit Oscar Simon

Speziell ausgebildete Sport-Therapeuten und  betreuende Ärzte vermitteln den Teilnehmern Beweglichkeits- und Kräftigungsgymnastik, Ausdauertraining und spielerische Entspannungsübungen mit dem Ziel, die individuelle Belastbarkeit richtig einzuschätzen und zu erhöhen.

Menschen nach einem Herzinfarkt oder einer Herz-
operation,  aber auch mit Bluthochdruck oder anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf- Systems können in der Gemeinschaft lernen, auf diese gesundheitlichen Probleme  eine sportliche Antwort zu finden und dadurch die Lebensqualität zu steigern.

Mittwoch, 17.00 Uhr Hauptschule

Pilates (Muskel- und Skelettsystem)
mit Mucki Simon

Das Pilates- Training setzt auf Harmonie von Körper, Geist und Seele. Der Erfinder Josef Pilates versprach schon vor 80 Jahren geschmeidige Bewegungen, eine aufrechte Haltung, Kraft und innere Stärke. „Nach zehn Stunden spürt man den Unterschied, nach 20 Stunden sieht man den Unterschied, nach 30 Stunden haben sie einen neuen Körper“ sagte er zu seinen Teilnehmern.

Ernährungstips für Sportler